Stadtradeln 2025: Ansbacher fahren die Tour de France 40 Mal
Auf der Abschlussveranstaltung der Stadtradeln-Aktion hat Oberbürgermeister Thomas Deffner gemeinsam mit Michael Surwoka, Direktor der AOK in Mittelfranken, Preise und Urkunden für die aktivsten Teilnehmer und Teams überreicht. Am Ende stehen eine positive Bilanz und mehr als 135.000 geradelte Kilometer.
Bereits zum 18. Mal hat die Stadt Ansbach an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teilgenommen. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und auf das Auto zu verzichten. „Ansbach ist eine Stadt der kurzen Wege – das Fahrrad eignet sich hier hervorragend als Verkehrsmittel,“ resümiert Oberbürgermeister Thomas Deffner. „Ich selbst nutze das Rad, wann immer es geht, und freue mich, dass wir durch das Stadtradeln viele Menschen zum Umstieg inspirieren konnten.“ Zum ersten Mal war die AOK Bayern als Kooperationspartner dabei. Die Gesundheitskasse hat die Stadt bei der Bereitstellung der passenden Preise unterstützt. Stadt und AOK kooperieren bereits bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK, bei der Deffner als Schirmherr fungiert.
Ansbach radelt mehr als rund 2500 Kommunen
Im diesjährigen Aktionszeitraum vom 23. Juni bis zum 13. Juli haben sich 620 Ansbacherinnen und Ansbacher aktiv beteiligt. So haben die Teilnehmer insgesamt 135.797 Kilometer erradelt. Was in etwa dem 40-Fachen der Gesamtlänge der Tour de France im Jahr 2025 entspricht. Unter den 3.007 teilnehmenden Kommunen belegt die Regierungshauptstadt Mittelfrankens somit einen starken 452. Platz.
„In meiner Rolle beim Stadtentwicklungsamt freue ich mich sehr über die positive Resonanz auf die Aktion. Es ist beeindruckend, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der drei Wochen über 22 Tonnen CO₂ eingespart haben. Wenn wir diesen Schwung mitnehmen und das Fahrrad auch künftig regelmäßig nutzen, leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und stärken gleichzeitig die Lebensqualität in Ansbach“, fasst Luisa Lindenmeyer, die im Amt für Stadtentwicklung und Klimaschutz tätig ist, zusammen.
Teams und Teilnehmer können Urkunden abholen
Wer seine Urkunde noch nicht empfangen hat, kann diese noch bei der Touristen Information im Stadthaus, Johann-Sebastian-Bach-Platz 1, abholen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Schulen werden sie postalisch noch zugesandt.
Die aktivsten Teams in diesem Jahr:
Radelaktivstes Team (mit den meisten Kilometern pro aktivem Mitglied):
Team: Zusammen
841,1 km pro Mitglied
Partei mit den meisten Kilometern:
Team: Sonnenblume
12.528,4 km
Unternehmen mit den meisten Kilometern:
Team: Kummich mitm Rad (Autohaus Kummich)
2.837,1 km
Verein mit den meisten Kilometern:
Team: CVJM Ansbach
13.477,0 km
Schule mit den meisten Kilometern:
Team: Gymnasium Carolinum
11.468,6 km
