06.03.2019

Stadt Ansbach ehrt Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen im Jahr 2018

Bei der Jahressportlerehrung in der Karlshalle würdigte die Stadt Ansbach die besonderen sportlichen Leistungen des Jahres 2018 und verlieh zudem die Talentförderung.

„Die große Bandbreite der Sportarten und die hohe Zahl an hervorragenden Sportlerinnen und Sportlern in unserer Stadt beeindruckt mich jedes Mal von Neuem“, so Oberbürgermeisterin Carda Seidel. Ausgezeichnet wurden Erfolge bei Bayerischen, Süddeutschen, Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften. Die Oberbürgermeisterin hob zudem das große ehrenamtliche Engagement in den Vereinen hervor und bedankte sich für den Einsatz und die Begeisterung für den Sport, sei es als aktive Sportler, Trainer, Funktionäre, als Förderer und Unterstützer, als Eltern oder Helfer. Der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Gert Link, erinnerte in seiner Rede daran, dass sportliche Erfolge immer eine Gemeinschaftsleistung sind und dankte der Stadt für die großzügige finanzielle Unterstützung für die Ansbacher Sportvereine. Link wies zudem auf die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft hin. Er betonte die positiven Effekte für Gesundheit und Wohlbefinden, sowie die Funktion des Sports als verbindendes Element in einer bunter gewordenen Gesellschaft.

Zur Sportlerin des Jahres wurde Ricarda Bauernfeind, mehrfache Bayerische und Deutsche Meisterin im Bahnradfahren gewählt. Der Sportler des Jahres ist Marco Brenner, ebenfalls mehrfacher Bayerischer und Deutscher Meister, von der RSG Ansbach. Den Titel Mannschaft des Jahres sicherten sich die Volleyball-Damen des TSV 1860 Ansbach. Mit einer Gedenkminute ehrten die Anwesenden Benjamin Herold, den deutschen Hochschulmeister in Mountainbike, der Anfang Februar tödlich verunglückt war.

Hinweis: Die Liste der geehrten Sportlerinnen und Sportler finden Sie hier.