01.09.2020

Probealarm der Sirenenanlagen im Stadtgebiet Ansbach am 10. September um 11 Uhr

Am Donnerstag, den 10. September 2020 findet erstmals ein bundesweiter Warntag statt, an dem sich auch die Stadt Ansbach beteiligt. Er wird ab 2020 jährlich am jeweils zweiten Donnerstag im September durchgeführt und ergänzt den im Freistaat Bayern bisher ebenfalls im September eines jeden Jahres durchgeführten landesweit einheitlichen Probealarm.

Im Stadtgebiet Ansbach werden somit am 10. September die Katastrophenschutzsirenen um 11 Uhr einen auf- und abschwellenden Heulton von einer Minute Dauer abgeben. Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.

Mit Hilfe der Sirenen soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlasst werden, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.