02.03.2023

Probealarm der Katastrophenschutzsirenen in Ansbach am 9. März 2023

Am Donnerstag, den 9. März 2023 findet ein bayernweiter Probealarm zur Warnung der Bevölkerung statt. Daran beteiligt sich auch die Stadt Ansbach und testet die Sirenen für den Katastrophenschutz. Im Stadtgebiet werden die Sirenen gegen 11 Uhr ausgelöst. Parallel dazu werden Warn-Apps und das neue Cell-Broadcast-System alarmiert.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen. Mit Hilfe des Warnsignals soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlasst werden, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Weitere Informationen zu den Warntönen sind auf der städtischen Homepage unter https://www.ansbach.de/Katastrophenschutz zu finden. Die Stadt Ansbach bittet alle Bürgerinnen und Bürger, Menschen in ihrem Umfeld, die aus einem Kriegsgebiet gekommen sind, über den Warntag zu informieren.

Die Warn-Apps und das neue Cell-Broadcast-System sollen bayernweit durch das Bayerische Staatsministerium des Innern (StMI) ausgelöst werden. Die zentrale Auslösung erfolgt dabei über das Modulare-Warnsystem des Bundes (MoWaS). Dabei werden folgende Apps alarmiert: NINA, KATWARN und BIWAPP. Eine Entwarnung soll gegen 11.20 Uhr erfolgen. Weitere Informationen zum Probealarm werden auf der Website des StMI bereitgestellt: https://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/index.php.

Zuletzt hat sich die Stadt am bundesweiten Warntag im Dezember 2022 beteiligt. Damals konnte die Stadt Ansbach ein positives Fazit ziehen. Von den insgesamt 21 neuen Sirenen im Stadtgebiet setzten 19 ihre Funktionsfähigkeit unter Beweis. Nur zwei Anlagen nahmen aus technischen Gründen nicht am Stresstest teil, was der Stadt vorher bekannt war.