Direkt zu:
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
07.10.2025

Neuer Spielplatz in Meinhardswinden eingeweiht

Das Neubaugebiet „An den Brechhausäckern“ hat nun auch einen eigenen Spielplatz. Das Besondere: Die Familien vor Ort durften selbst mittenscheiden, welche Geräte das Areal bekommen soll. Oberbürgermeister Thomas Deffner hat die Anlage gemeinsam mit Kindern und Familien eingeweiht.

„Ich bedanke mich im Besonderen bei den Familien, die sich aktiv in die Gestaltung des neuen Spielplatzes eingebracht haben“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Deffner bei der Einweihung. Im Jahr 2024 hatte das Amt für Stadtentwicklung die Anwohner zu einem gemeinsamen Termin eingeladen. Hier konnten die Familien darüber entschieden, welche Spielgeräte das Areal in Zukunft bieten soll. „Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung gefreut – rund 50 Eltern und Kinder haben teilgenommen. Nach dem Erfolg in Meinhardswinden haben wir das Modell übernommen und auf die Neugestaltung des Spielplatzes in Wasserzell übertragen“, fügt Deffner hinzu.

Insgesamt bietet der Spielplatz auf 688 Quadratmetern sechs Spielgeräte. Ein besonderes Highlight ist die große Spielkombination in der Mitte, die zum Klettern und Rutschen einlädt. Auch gibt es eine Schaukel, eine Slackline, ein Karussell, einen Sandkasten und ein Reck. Insgesamt hat die Stadt rund 70.000 Euro in den Spielplatz investiert.