Direkt zu:
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
18.02.2026

Internationaler Frauentag: Veranstaltungen der Stadt Ansbach

Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstaltet die Gleich-stellungsstelle der Stadt Ansbach gemeinsam mit dem ANsWERK – Digitales Gründerzentrum Stadt & Landkreis Ansbach und der KEB MittenInFranken am 5. März 2026 „(Un-)gerechte Maschinen. Wer programmiert die Zukunft?“. 

Referentin Eva Gengler beschäftigt sich an diesem Abend unter anderem mit der Frage, welche Rolle Frauen in der Entwicklung und Anwendung von KI spielen – und welche Verantwortung damit verbunden ist. Im Fokus stehen unter anderem Vorurteile in KI-Systemen, der Gender Data Gap, regulatorische Rahmenbedingungen sowie praxisnahe Anwendungsbeispiele. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im ANsWERK, Bahnhofstraße 2c. Interessierte können sich unter https://answerk.de/events/un-gerechte-maschinen-wer-programmiert-die-zukunft/ anmelden.

Weitere Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag bietet die Volkshochschule (vhs) der Stadt Ansbach an. Zum Programm gehören neben der Stadtführung „Frauen in Ansbach – Vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ am 15. März 2026, um 10.30 Uhr, Vorträge zu den Themen Hochbegabung bei Frauen und Wechseljahre, ein Kurs zu Finanzstrategien für Frauen sowie ein Bewegungstag zum Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Angebote. Das Programm ist auf der Internetseite der vhs Ansbach www.vhs-ansbach.de zu finden.

Der Internationale Frauentag erinnert daran, dass Gleichberechtigung und Chancengleichheit keine Automatismen sind, sondern fortwährende Aufgaben. „Diese müssen wir gemeinsam angehen. Die Gleichstellung der Geschlechter zu verwirklichen, ist Verfassungsauftrag“, erklärt Lisa-Marie Buntebarth, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ansbach.
Der Ursprung des Internationalen Frauentages oder Weltfrauentages, der inzwischen jährlich am 8. März stattfindet, geht in Deutschland auf den März 1911 zurück, als Frauen – insbesondere für die Einführung des Frauenwahlrechts kämpfend – auf die Straßen gingen. Doch auch schon früher, nämlich mit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins 1865 und mit der deutschen Reichsgründung 1871 formierte sich eine Frauenbewegung mit verschiedenen Forderungen.