24.03.2021

Impfungen für über 80-jährige Impfwillige sind weit fortgeschritten

Die Impfungen gegen SARS-CoV-2 durch das Impfzentrum Ansbach sind für die Gruppe der über 80-Jährigen weit fortgeschritten.

Mit Stand 22.03.2021 erhielten 9542 Personen über 80 Jahren aus dem Landkreis Ansbach und der Stadt Ansbach bisher eine Erstimpfung. Hiervon erhielten 4452 Personen bereits eine Zweitimpfung. Es gibt ca. 12.500 Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre im Landkreis Ansbach, in der Stadt Ansbach sind es rund 3100 und somit insgesamt rund 15.600 Personen.

In der Gruppe der über 80-Jährigen haben aktuell 2632 Personen einen Termin für eine Erstimpfung. Die Warteliste für die Vergabe von Impfterminen umfasst für die Gruppe der über 80-Jährigen nur noch aktuelle Neu-Registrierungen. Zudem wollen sich nicht alle Personen über 80 Jahren impfen bzw. registrieren lassen. Weiterhin waren einige telefonisch registrierte Personen für die telefonische Terminvergabe bisher nicht zu erreichen. Somit hat ein Großteil der für eine Impfung registrierten Personen über 80 Jahren bereits einen Impftermin bzw. wurde versucht einen Termin anzubieten.

Sollten Personen über 80 Jahren, die sich in den vergangenen Wochen registriert haben, noch keinen Termin erhalten haben, so wird um Kontaktaufnahme über die Impfhotline gebeten. Zudem wird mit Blick auf eine erfolgreiche Pandemie-Bekämpfung an alle mobilen über 80-Jährigen, die sich bisher nicht für eine Impfung registriert haben, appelliert dies baldmöglichst nachzuholen.

Immobile Personen werden aktuell in einem ersten Praxistest durch sechs Hausärzte im Landkreis Ansbach sowie in der Stadt Ansbach zu Hause gegen SARS-CoV-2 geimpft. Hierzu wurden rund 300 Dosen Impfstoff zur Verfügung gestellt.

Quelle: Landratsamt Ansbach