06.05.2020

Hilterhaus-Stiftung spendet ein Bronze-Modell der Ansbacher Altstadt

Anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums spendet die Hilterhaus-Stiftung im Namen von Gerti Hilterhaus der Stadt Ansbach ein Modell der Ansbacher Altstadt. Das Modell aus Bronze ist als sogenanntes Blindenmodell zum Fühlen, Sehen und Begreifen.

Es soll zentral auf dem Ansbacher Schloßplatz aufgestellt werden und so auch ein idealer Startpunkt für die Stadtführungen werden, freut sich Oberbürgermeister Thomas Deffner und bedankt sich ganz herzlich beim Ehepaar Hilterhaus für diese Spende.

Die Idee für ein solches Stadtmodell wurde im Rahmen des Ideenwettbewerbs für das Stadtjubiläum von Bürgermeisterin Elke Homm-Vogel eingereicht. Friedrich Hilterhaus und seine Ehefrau Gerti freuen sich, dass sie diese Idee realisieren können. Bereits vor Jahren, bei einer Besichtigung in Kulmbach, hatten sie ein entsprechendes Modell gesehen. Künstler und Bildhauer Felix Brörken wird das Blindenmodell in den kommenden Monaten erstellen. Nach der Projektpräsentation war er in der Ansbacher Altstadt unterwegs und hat von jedem Haus Fotos gemacht. Laut Brörkens Angaben entwickle er dann mit Hilfe der Fotos, Stadtplänen und Luftbildern das Modell im Maßstab 1 zu 500. Die Einweihung des Modells ist im Jubiläumsjahr am 5. Mai geplant, am Tag der Menschen mit Behinderung.