24.07.2020

Fleißige Klimaschützer wurden mit Preisen belohnt

In den vergangenen Wochen waren wieder die Kleinen Ansbacher Klimaschützer unterwegs. An der gleichnamigen Aktion können Grundschüler und Kindergartenkinder innerhalb von drei Wochen sogenannte „grüne Meilen“ sammeln für jeden Schulweg, den sie zu Fuß, mit dem Roller, dem Rad oder dem Bus zurücklegen. In Ansbach haben an der Aktion für mehr Klimaschutz insgesamt 594 Kinder teilgenommen.

Bei der Abschlussveranstaltung an der Inklusiven Montessori Grundschule lobte Oberbürgermeister Thomas Deffner das große Engagement der Kinder. „Damit habt ihr nicht nur einen Beitrag für die Umwelt geleistet, sondern auch für euch, denn zu Fuß gehen oder mit dem Radfahren ist nicht nur praktisch, sondern auch gesund.“

An der Inklusiven Montessori Schule hatten insgesamt 28 Kinder an der Aktion teilgenommen. Schulleiterin Elke Goppelt berichtete, dass in dieser Zeit das Thema „Klimaschutz“ intensiv behandelt wurde und wie jeder auch im Kleinen seinen Beitrag leisten kann.

Der städtische Klimaschutzbeauftragte Stephan Wickerath erklärte unter anderem den Treibhauseffekt, anhand eines Fußballs. Dieser und weitere Preise wurden im Anschluss verlost.