25.10.2017

Klaus Miksch und Manfred Schober für außergewöhnlich langes Engagement an der Volkshochschule ausgezeichnet

Mit Beginn des Wintersemesters blicken die Kursleiter Klaus Miksch und Manfred Schober auf 40 respektive 35 Jahre Lehrtätigkeit bei der Ansbacher Volkshochschule zurück. Anlass genug für die Verantwortlichen der vhs sich für dieses langjährige Engagement zu bedanken und die beiden „Urgesteine“ hierfür auszuzeichnen.

„Die vielen Jahre ihrer ununterbrochenen Tätigkeit für die Volkshochschule Ansbach sind eine wirkliche Besonderheit. Es ist uns daher ein großes Anliegen, diese Leistung öffentlich zu würdigen“, betonte die Leiterin der Volkshochschule Ute Schlieker im Rahmen der Ehrung. Beide Kursleiter hätten sich im Laufe der Jahre einen treuen Teilnehmerstamm erarbeitet. Ihre Kurse seien stets sehr gut belegt und im Laufe der Jahre von insgesamt etwa 5000 Frauen und Männern besucht worden, so die Referentin für Bürgerservice, Kultur, Tourismus Sport und Bildung.

Werner Miksch, Jahrgang 1944, gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker erkannte seine Leidenschaft für Kunst einst selbst in einem Töpferlehrgang der Volkshochschule. Im Wintersemester 1977/78 wurde von ihm erstmals der Kurs „Zeichnen“ angeboten. Seither haben rund 2000 Teilnehmer seine vielfältigen Unterrichtsangebote besucht. „Ich weiß, was ich kann. Und das möchte jedem, der interessiert ist, weitergeben“, so Micksch.

Auf 35 Jahre Dozentendasein und umgerechnet knapp 3000 Teilnehmer kann hingegen Manfred Schober zurückblicken. Der Stadtrat und ehemalige Lehrer an der Weinbergschule Ansbach begann im Wintersemester 1982/83 an der vhs als Dozent für Spanisch. Begonnen habe jedoch alles, wie sich der heute 70-Jährige erinnert, bereits während des Studiums. Nebenbei habe er sich die Sprache angeeignet und seine Kenntnisse im Laufe der Jahre durch Fortbildungen und zahlreiche Auslandsaufenthalte in Spanien und Lateinamerika perfektioniert. Schober hält seit 1982 regelmäßig zwei bis vier Sprachkurse pro Semester an der vhs, war als Lehrbeauftragter an den Hochschulen in Triesdorf und Ansbach tätig und ist qualifizierter Prüfer für Spanisch-Sprachprüfungen auf den Niveaustufen A1 bis B2.

Zum Dank für die Unterstützung und langjährige Treue zur Ansbacher Volkshochschule erhielten die beiden Dozenten aus den Händen von Ute Schlieker eine Urkunde sowie einen Restaurantgutschein.