14.07.2017

Bundestagswahl: Wahlhelfer gesucht!

Am Sonntag, den 24. September 2017, werden die Abgeordneten des Deutschen Bundestages für die nächsten vier Jahre gewählt. Rund 33.000 wahlberechtigte Ansbacher können dann über die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages mitbestimmen. Hierfür sucht die Stadt Ansbach geeignete Wahlhelfer.

Diese sind dann am Wahltag jeweils von 8 bis 13 Uhr oder von 13 bis 18 Uhr und zusätzlich ab 18 Uhr zum Auszählen der Stimmzettel in den einzelnen Wahllokalen im Einsatz. Für die Ausübung des Ehrenamtes erhalten die Wahlhelfer eine angemessene Aufwandsentschädigung.
Wer Interesse hat, sich als Wahlhelfer an der Durchführung der Bundestagswahl 2017 zu beteiligen und so die Stadt Ansbach zu unterstützen, wendet sich bitte per Mail an buergeramt@ansbach.de oder telefonisch an Jürgen Heiß 0981 51-430 oder Matthias Rohrmann 0981 51-428. Ebenfalls steht auf unserer Homepage eine Online-Anwendung zur Verfügung, mit der Interessierte sich als Wahlhelfer registrieren können. Voraussetzung ist, dass die zukünftigen Wahlhelfer 18 Jahre alt sind und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, also wahlberechtigt sind.