Direkt zu:
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
 |   Language

22.06.2021

Ausbildungskompass soll Orientierung nach dem Schulabschluss geben

Ob Ausbildung, Studium oder Praktika: Der Ausbildungskompass bietet mit Informationen über 100 Ausbildungsberufen und Studiengängen einen umfangreichen Überblick über die Ausbildungslandschaft und die Unternehmen in der Region.

Entstanden ist er in Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Ansbach, der IHK, der HWK und der Agentur für Arbeit Ansbach – Weißenburg, die Partner der Ausbildungsstellenbörse. „Corona hat uns hier neue Wege für ein gemeinsames Projekt aufgezeigt“, so Oberbürgermeister Thomas Deffner bei der gemeinsamen Vorstellung der neuen Broschüre mit Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Karin Bucher, Leiterin der IHK Ansbach-Geschäftsstelle, HWK-Geschäftsführer Wolfgang Uhl und Wolfgang Langer, stellvertretender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg. Ebenfalls bei der Vorstellung dabei war Dietmar Gaffron, Schulleiter BSZ Ansbach-Triesdorf. Die Broschüre wird an alle weiterführenden Schulen verteilt wird, damit alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und Vorabschlussklassen sie bekommen.

Alle waren sich einig, dass das steigende Durchschnittsalter in den Betrieben und das Erreichen des Rentenalters vieler Beschäftigter noch mehr dazu beiträgt, dass sich die Arbeitgeber intensiv um geeignete junge Bewerberinnen und Bewerber bemühen. Aber die Auswirkungen der Corona-Pandemie erschweren aktuell die Suche nach Ausbildungsangeboten und die Kontaktaufnahme zu Ausbildungsbetrieben.

Zudem empfahlen sie, dass Absolventinnen und Absolventen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, sich noch bewerben sollen. Nach Angaben von Langer seien einige Berufe sehr nachgefragt und alle Plätze vergeben, allgemein könne man jedoch zwei Ausbildungsplätze pro Bewerber rechnen.