25.05.2023

Ansbacher Altstadtfest vom 7. bis 11. Juni 2023

Alle Ansbacherinnen und Ansbacher sowie Gäste dürfen sich vom 7. bis 11. Juni 2023 auch in diesem Jahr wieder auf das Ansbacher Altstadtfest freuen. Rund um Fronleichnam wird in der Innenstadt an fünf Tagen gefeiert. „Ein vielfältiges und umfangreiches musikalisches Programm sowie kulinarische Spezialitäten aus aller Welt versprechen beste Unterhaltung und einen Gaumenkitzel der besonderen Art“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Deffner. Erstmals werden im Rahmen des Altstadtfestes der Ansbacher Stadtgraben sowie eine Fläche in der Schaitbergerstraße genutzt. Zudem werden wie gewohnt zahlreiche Innenhöfe von verschiedensten Vereinen und Fieranten bespielt.

Und auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher ist etwas geboten: ein umfangreiches Angebot an Aktiv-Spielen. Am Samstag und Sonntag lädt der Stadtjugendring zum legendäre Kinderflohmarkt ein. Zudem findet in der Reitbahn am Donnerstag der Familiennachmittag und am Sonntag ein Kindernachmittag mit verschiedenen Stationen statt. Im Hof des Jugendzentrums ist von Donnerstag bis Sonntag ein vielfältiges Kinderprogramm mit Zauberern und weiteren Künstlern geboten.

An Fronleichnam, den 8. Juni feiert die Stadt Ansbach zudem das 1275. Jubiläum der Erstansiedlung. „Wir feiern unter dem Motto
‚Ansbach hereinspaziert‘ mit einer bunten Zirkuswelt in unserer Innenstadt. Zahlreiche Zauberer, Straßenkünstler, Artisten, Drehorgelspieler und ein zeitgenössischer Zirkus geben ein tolles Programm“, so Deffner. Zudem gibt es eine historische Sonderausstellung im Markgrafenmuseum. Um gemeinsam auf das Jubiläum anstoßen zu können, verschenkt die Stadt Ansbach 1275 Freigetränke. Die Gutscheine dafür können auf der Homepage der Stadt unter „Erlebnisse buchen“ gebucht werden.

Traditionell beteiligen sich sowohl viele Ansbacher Vereine mit Bewirtung und Bühnenprogrammen als auch ein Großteil der Gastronomen in der Innenstadt. Nadja Wilhelm, Referentin für Kultur und Tourismus, erklärte bei der Programmvorstellung, dass die Zahl der Ehrenamtlichen und Vereine, die sich am 44. Ansbacher Altstadtfest beteiligten, gestiegen ist. „Das Altstadtfest ist weiterhin ein Fest von Ansbachern für Ansbacher“, freut sich Wilhelm. Sie dankte gemeinsam mit Oberbürgermeister Deffner allen Beteiligten. Zudem öffnen auch am 11. Juni beim verkaufsoffenen Sonntag die Geschäfte in der Altstadt von 13 bis 18 Uhr. Um allen Gästen einen sicheren Hin- und Heimweg zu ermöglichen, bieten die Stadtwerke bzw. die Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH einen Sonderfahrplan während des Altstadtfests an. Das ausführliche Programm finden Sie hier auf unserer Homepage.