26.09.2017

"Ansbach frühstückt regional & fair"

Bereits zum dritten Mal frühstückte Ansbach am vergangenen Samstag regional & fair. Über 400 Frühstücksbegeisterte waren in den Museumshof gekommen, um gemeinsam in netter Gesellschaft und schöner Atmosphäre zu frühstücken. Dazu wurden viele fair gehandelte Produkte angeboten. Eingeladen hatte die Stadt Ansbach zusammen mit vielen Kooperationspartnern, wie dem CVJM Weltladen, dem Bauernladen, dem Café am Schloss und der Bäckerei Rager.

Die Evangelische Schule und die städtische Wirtschaftsschule informierten mit Plakatständen die Besucherinnen und Besucher über fairen Handel. An einem Verkaufstand wurden fair gehandelte Produkte, wie Kaffee, Tee oder Schokolade angeboten. „Mit dem fairen Frühstück möchten wir das Bewusstsein für fair gehandelte und regionale Produkte stärken“, so Oberbürgermeisterin Carda Seidel. Sie erinnerte daran, dass der Gedanke „Fairtrade“ auch in die Entscheidungen des Stadtrats einfließt, beispielsweise wird bei der Sanierung der Neustadt heimischer Granit verwendet und die Friedhofssatzung wurde dahingehend geändert, dass keine Grabsteine mit Kinderarbeit mehr verwendet werden dürfen.

Dekan Hans Stiegler forderte in seinem Grußwort jeden Einzelnen auf, sich seiner Verantwortung gegenüber der Schöpfung zu stellen. Eberhard Schulte, Vorsitzender der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Ansbach“, freute sich über die gute Resonanz und erinnerte an seine Vision: ein faires Frühstück auf dem Martin-Luther-Platz.