04.05.2023

»Mit dem Rad zur Arbeit« - Aktionszeitraum läuft bis zum 31. August

Zum 23. Mal geht die Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ an den Start. Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung haben Oberbürgermeister Thomas Deffner als Schirmherr und die Initiatoren von AOK und ADFC die Aktion vorgestellt.

Wer im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis zum 31. August 2023 an mindestens 20 Tagen zur Arbeit radelt hat die Chance auf einen der gesponserten Gewinne. Verlost werden unter anderem E-Bikes und Fahrradzubehör. Auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Homeoffice werden nicht ausgeschlossen: Wer keinen Arbeitsweg hat, kann geradelte Kilometer rund um das Homeoffice in den Online-Radkalender eintragen. Einzelpersonen und Teams können sich auf der Website www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de anmelden.

Fahrrad ist für die Stadt bestens geeignet
„Ich fahre selbst beruflich sowie privat viele Strecken im Stadtgebiet. Mit dem Rad komme ich schnell voran und die Bewegung fördert die Gesundheit“, stellt Deffner klar. Vom Fahrrad als Fortbewegungsmittel sind neben dem Stadtoberhaupt auch viele Bürgerinnen und Bürger überzeugt: Allein an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ haben im vergangenen Jahr mehr als 1500 Menschen in Stadt und Landkreis teilgenommen.