Direkt zu:
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
08.05.2023

»Alles im Fluss« am Schlossplatz

Seit etwa einer Woche entsteht am Ansbacher Schlossplatz die Skulptur „Alles im Fluss“. Der Künstler Martin Steinert lehnt sein neues Projekt an seine Serie „Wooden Cloud“ an. Oberbürgermeister Thomas Deffner zeigte sich begeistert von dem, was bisher zu sehen ist. „Wir können uns stolz in eine ganze Reihe an großen Kunstmetropolen einreihen: Berlin – Paris – Prag – St. Petersburg – Ansbach.“ 

Er freute sich auch, dass sich die Ansbacherinnen und Ansbacher aktiv einbringen können. Künstler Martin Steinert erklärte, dass jeder auf die verwendeten Dachlatten eine Botschaft schreiben kann. Aus verschiedenen Vorschlägen hatte er sich für den Standort am Schlossplatz entschieden, nach seinen Angaben sei es toll, einen solchen Platz zum Atelier machen zu können und viele Menschen die Entstehung des Kunstwerkes miterleben könnten. Dies bestätigte auch Werner Frieß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ansbach, der den Fortschritt bei der Entstehung des Kunstwerks jeden Tag sehen könne.

OB Deffner dankte den Sponsoren, die dieses Projekt mit ermöglicht haben – dem Baumarkt BGU, der Firma Rettenmeier aus Wilburgstetten sowie der Sparkassenstiftung der Sparkasse Ansbach – sowie den Mitgliedern des Kunstbeirats, die sich vorher mit der Auswahl des Künstlers befasst hatten. Bis zum 22. Mai soll der Aufbau von „Alles im Fluss“ abgeschlossen sein und dann soll das Werk bis mindestens Oktober am Schlossplatz stehen.