Impressum | Datenschutz | AGB

Aktuelles aus der Stadt Ansbach

25.01.2015 - Veranstaltungen

Neujahrsempfang – OB Seidel blickt auf ereignisreiches Jahr 2014 zurück und nennt Schwerpunkte für 2015

Der Neujahrsempfang der Stadt Ansbach am 25. Januar 2015 war mit 900-1000 Gästen wieder sehr gut besucht. Neben den Ansbacher Bür-gerinnen und Bürgern, die wie gewohnt im Mittelpunkt standen, waren auch zahlreiche Verantwortliche aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Soziales, Kultur, Vereinen und Kirche in das Tagungszentrum Onoldia gekommen. mehr »

22.01.2015 - Freizeit & Sport

Ansbach präsentiert sich auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart

Die Stadt präsentiert auch in diesem Jahr wieder kulturelle und touristische Angebote auf der CMT, die mit über 2000 Ausstellern aus 98 Ländern Tausende Reiselustige anzieht. Schon am letzten Wochenende wurden die ersten Besucherrekorde geknackt. „Die CMT ist für Ansbach eine der wichtigsten touristischen Messen". mehr »

21.01.2015 - Stadt & Verwaltung

Gewinnspiel für Neuansbacher – Studentin gewinnt iPad

Das Gewinnspiel für NeuAnsbacher ging nun schon in die vierte Runde – und so funktioniert‘s: in Ansbach an der Hochschule studieren, Erstwohnsitz in Ansbach anmelden, beim Gewinnspiel für NeuAnsbacher mitmachen und tolle Preise gewinnen. mehr »

21.01.2015 - Stadt & Verwaltung

Neuer Flyer liefert Überblick zum Freizeit- und Betreuungsangebot in den Schulferien 2015

„Der vierte Flyer Ferienbetreuung für Kinder in Ansbach - Freizeitangebote 2015` liegt nun druckfrisch vor und soll Familien dabei unterstützen adäquate Betreuungsangebote für ihre Kinder in den Ferien zu finden um so Familie und Beruf auch in diesen Wochen gut miteinander in Einklang bringen zu können.“ so Oberbürgermeisterin Carda Seidel. mehr »

20.01.2015 - Wirtschaft

Gelungene Geschäftsnachfolge bei Hierhammer‘s Früchteeck

Seit dem 1. Januar 2015 wird das Traditionsgeschäft Hierhammer’s Früchteeck in der Ansbacher Innenstadt von Peter Wolf geführt, der selbst über 30 Jahre Erfahrung im Obst- und Gemüsehandel verfügt. Neben Obst und Gemüse gibt es auch eine Käsetheke und Catering. mehr »

14.01.2015 - Stadt & Verwaltung

Oberbürgermeisterin Carda Seidel trifft Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Berlin und bittet um Unterstützung für die durch den US-Hubschrauberlärm belasteten Bürger

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen lud Oberbürgermeisterin Carda Seidel am 13. Januar 2015 zu einem Gespräch nach Berlin ein. mehr »

13.01.2015 - Stadt & Verwaltung

Zweiter Bauabschnitt der Promenade feierlich eingeweiht

Die Promenade ist fertig. Nach elf Monaten Bauzeit sind auch die Bauarbeiten von der Karlstraße bis zum Herrieder Tor bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen. Um mehr Leben auf Ansbachs „Prachtstraße“ zu bringen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, sollen demnächst noch der historische Holzpavillon und ein neues Sommercafé dort errichtet werden. mehr »

09.01.2015 - Veranstaltungen

Oberbürgermeisterin Carda Seidel lädt zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Ansbach am 25. Januar 2015 ein

Der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Ansbach findet am Sonntag, den 25. Januar 2015, von 11.00 bis etwa 13.00 Uhr im Tagungszentrum Onoldia statt. mehr »

08.01.2015 - Stadt & Verwaltung

Neuer Ansbacher Jugendrat ist gewählt

Die Mitglieder des sechsten Ansbacher Jugendrates stehen fest. Vom 2. bis zum 22. Dezember 2014 konnten die Schülerinnen und Schüler von 14 Ansbacher Schulen aus 13 Kandidatinnen und Kandidaten aus der Stadt und dem Landkreis Ansbach ihre Vertreter für das Jugendparlament bestimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 76,5 Prozent. 4.123 von 5.393 Wahlberechtigten machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. mehr »

29.12.2014 - Stadt & Verwaltung

Bürgeramt ist wegen Softwareumstellung am Freitag, 9. Januar 2015 geschlossen

Wegen der dringend erforderlichen Aktualisierung einer Datenbank für das Einwohnermelde- und Ausländerwesen muss das Bürgeramt am Freitag, den 9. Januar 2015, leider ganztägig geschlossen bleiben. Die Umstellung erfolgt im Laufe des Wochenendes, so dass das Bürgeramt am Montag, den 12. Januar 2015, voraussichtlich wie gewohnt wieder von 8.00 bis 16.00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet ist. mehr »

20.12.2014 - Stadt & Verwaltung

OB besuchte Flüchtlinge im Distlersaal

Um sich selbst ein Bild zu machen, besuchte Oberbürgermeisterin Carda Seidel die derzeit im Distlersaal in Eyb untergebrachten Flüchtlinge. Seidel bedankte sich vor allem bei den Ehrenamtlichen der Freiwilligenagentur mit Sylvia Bogenreuther und der Freiwilligengruppe „Ansbach hilft“ für ihren tatkräftigen und vielseitigen Einsatz für das Wohl der Flüchtlinge. Ihr besonderes Lob galt zudem den Sicherheitsleuten, die sich als Übersetzer betätigten und sich besonders um die Kinder der Flüchtlinge kümmern. mehr »

18.12.2014 - Stadt & Verwaltung

Ansbacher Stadtsiegel von 1532 für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement verliehen

Mit dem Ansbacher Stadtsiegel von 1532 zeichnete Oberbürger-meisterin Carda Seidel fünf Ansbacher Persönlichkeiten aus, die sich über Jahrzehnte hinweg in herausragender Weise um das Miteinander und das Gemeinwohl verdient gemacht haben: Walter Bamberger, Rolf Fütterer, Hansjörg Meyer und Theresia und Franz Söllner. mehr »

17.12.2014 - Stadt & Verwaltung

Ansbacher Stadtrat beschließt Haushalt für 2015

„Trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch Gewerbesteuereinbußen und die immensen Ausgabebelastungen durch ANregiomed haben wir für 2015 einen sparsamen, aber guten Haushalt ohne Netto-Neuverschuldung und bei weiterhin stabilen Hebesätzen für Gewerbe- und Grundsteuer für unsere Stadt und die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht“, freut sich Oberbürgermeisterin Carda Seidel über den am 16. Dezember 2014 nun doch noch zeitnah erreichten Haushaltsbeschluss. mehr »

15.12.2014 - Freizeit & Sport

Fotowettbewerb in Anglet: Ansbacher sind eingeladen daran teilzunehmen

Die französische Partnerstadt Anglet lädt wieder alle Amateurfotografen in Ansbach zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb ein.

Der Wettbewerb mit dem Motto „Kulinarische und kulturelle Leckerbissen“ wird von der Freizeituniversität „UTLA“ (Université du Temps Libre d’Anglet) organisiert. Er umfasst die drei Kategorien „Frankreich“, „Ausland“ und „Jugend“ (unter 18 Jahren). mehr »

12.12.2014 - Stadt & Verwaltung

Öffnungszeiten vom Wertstoffhof und der Bauschuttdeponie über die Feiertage

Der Wertstoffhof ist vom 24.12.2014 bis 29.12.2014 und vom 31.12.2014 bis 01.01.2015 geschlossen. Am 30.12.2014 und ab 02.01.2015 ist der Wertstoffhof wieder geöffnet.

Die Bauschuttdeponie ist vom 24.12.2014 bis 06.01.2015 geschlossen und ist ab dem 07.01.2015 wieder geöffnet. mehr »